View profile

Digitale Resilienz

Ups, wir haben schon April. Wie seid Ihr in das neues Jahr gestartet? Ein Quartal ist schon um. Wir kommen gerade aus einem Finde Zukunft Retreat und eine lessen learned ist einmal wieder: Weniger ist mehr. Es tat gut, wenig zu tun, weniger zu sprechen, leiser mich selbst und das Retreat zu “leiten”. Still zu werden. Tiefer zu sinken. Mich selbst zu hören.
Wie geht es Euch?
1. Resilienz-Digital
Ich habe mich am Anfang des Jahres erneut mit der Frage von digitaler Resilienz und Stressfaktoren im digitalen Raum (“Techno-Stress” – was für ein Wort) beschäftigen dürfen.
Dabei haben mich die (sehr interessanten) Studien etwas “erschreckt”, vor allem deswegen, weil ich mich darin selbst wieder gefunden habe 🤔.
In 2022 dürfen wir weiterhin vernetzt und im hohen Maße digital arbeiten. Wie können wir das gesund und sinnvoll tun? Wie kann dabei im Team und auch bei jeder einzelnen Person “flow” bei der Arbeit entstehen? Wie können wir Deep-Work fördern?
Damit haben wir uns bei Lumen beschäftigt und es ist ein kleines Workbook entstanden, das mit dem Springer Gabler Verlag weiter wachsen darf. Insbesondere die Sinnfrage lässt mich nicht los – da kommen also noch ein paar Seiten hinzu.
“One thing we know for certain is that chasing meaning is better for your health than trying to avoid discomfort. Go after what it is that creates meaning in your life, and then trust yourself to handle the stress that follows.” – Kelly McGonigal in ihrem sehr empfehlenswerten TED Talk.
Schreibt mir, wenn ihr Interesse habt, dann sende ich Euch eine digitale Ausgabe zu – ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback.
2. Finde Zukunft Talks
Dann ist ein Herzensprojekt gestartet: Der Finde Zukunft Podcast. Das Besondere: Michael Nickel vertont jede Folge mit einem einzigartigen Stück. Habt Ihr ein Thema? Dann immer her damit – ansonsten komme ich sicherlich bald auf Euch zu 😀.
3. Time To Think & Leadership in Listening
Das zentrale Herzensthema verfolgt mich schon seit langer Zeit, wie viele von Euch wissen. Dazu gestalten wir demnächst eine schöne kleine Masterclass. Lasst mich wissen, wenn ihr einmal direkt “Thinking Sessions” ausprobieren möchtet – ich würde Euch gerne Zeit zum Denken und meine generative Aufmerksamkeit schenken 🙏. Hier geht es zur Masterclass. Wenn Ihr Interesse habt, sagt mir Bescheid, dann sende ich Euch gerne einen Voucher zu.

Resilienz-Digital
Der Finde Zukunft Podcast ist da
Micro Masterclass "The Art of Listening"
Live Talk auf LinkedIn
Did you enjoy this issue? Yes No
Motoki
Motoki @mistermotoki

Things, that resonate with me: Japanese Culture, a deeper understanding of philosophies and traditions such as Kintsugi, Ikigai and much more.

In order to unsubscribe, click here.
If you were forwarded this newsletter and you like it, you can subscribe here.
Created with Revue by Twitter.